Fest zu 100 Jahre ZONTA International

Der große Saal im 'Waldesruh am See' war festlich geschmückt, die 13 Tische schön gedeckt, und er war besetzt, bis auf den letzten Platz!

Zum Fest am 16. November anläßlich des 100. Jubiläums von Zonta International waren rund 100 Gäste in den Sachsenwald gereist. Mit den Zontians feierten Ehemänner, Freundinnen und Freunde, Mitglieder der hiesigen Rotary Clubs und Lions Clubs sowie Damen von Inner Wheel und von Soroptimist ausgelassen bis in die späte Nacht.

Präsidentin Jana Jantzen begrüßte die zahlreichen Gäste und schilderte in ihrer Rede die Geschichte und das Anliegen von Zonta International. Es war ihr außerdem eine angenehme Aufgabe, mit Alexandra Wollweber eine Frau zu ehren, die seit Gründung in 2011 den ZC Aumühle-Sachsenwald uneigennützig und unentgeltlich in allen Fragen der print media von Einladungskarten bis zum Zonta Los unterstützt.

Die Festrednerin war eigens aus Brüssel eingeflogen: Gundi Gadesmann, Media and External Relations Officer in the Office of the European Ombudsman, sprach über „Weibliche Impulse für eine starke und zukunftsfähige Europäische Union", die heute angesichts der 'me first'-Haltung einiger Politiker und Regierungschefs dringender denn je benötigt werden. Schließlich richtete der Aumühler Bürgermeister noch ein kurzes Grußwort an den Club und dankte für das wichtige ehrenamtliche Engagement in der Region.

Zwischen den Reden und Grußworten begeisterte der in China geborene Ruobing Sun, Meisterschüler von Prof. Cornelia Monska an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, mit musikalischen Einlagen an der Marimba. Nach dem köstlichen Festmenue, das Frau Gehl in bewährter Weise mit ihrem netten Team zauberte, legte der DJ von der Agentur 'getont' aus Eimsbüttel auf und die Gäste schwangen das Tanzbein. Jeder Gast erhielt ein leckeres Andenken: eine Manner-Waffel mit besonderer Banderole zum 100. Jubiläum von Zonta International und wer wollte, konnte einen der 13 wunderschönen Kränze erwerben, die drei Zontians für die Tischdeko gewunden hatten.
Redaktion: Dr. Pauline Puppel

 

  • Zonta Fest2019-11-16 in Aumühle
  • Gundi Gadesmann, Brüssel, Festrednerin beim Zonta Fest in Aumühle
  • Gundi Gadesmann, Brüssel, Festrednerin beim Zonta Fest in Aumühle
  • Pressespiegel: Artikel von Stefanie Rutke im LA vom 18.11.2019
  • Festsaal

Projekte & Aktuelles