In unserer direkten Nachbarschaft leben viele Frauen, die gerade in Zeiten der Pandemie unsichtbar sind. Frauen von Flüchtlingen, die im Rahmen des Familiennachzugs hierhergekommen sind, haben kaum Chancen gehabt, an Integrationskursen teilzunehmen.
Sprachbarrieren sind das größte Hindernis für eine erfolgreiche Integration. Der Zonta Club hat daher online-Sprachkurse organisiert.
Frauen, die auch wegen ihrer kleineren Kinder das häusliche Umfeld nicht verlassen können, können nun jede Woche zweimal online an einem Deutsch-Kurs teilnehmen. Die erforderlichen Notebooks haben Mitglieder vom Rotary Club Hamburg-Bergedorf gespendet. Sie werden den Teilnehmerinnen für den 12-wöchigen Kurs leihweise überlassen.
Die Volkshochschule Aumühle-Wohltorf hat die Organisation der Kurse übernommen. Als Dozentin konnte die Aumühlerin Barbara Sheikholeslami gewonnen werden, die nicht nur mit einem Iraner verheiratet ist und Farsi spricht, sondern auch viel Erfahrung mit Sprachkursen hat.
Christiane Wonnemann, die Leiterin der VHS, hat viele Anträge geschrieben und so auch die finanzielle Föderung des Kurses durch den Landkreis Herzogtum-Lauenburg gesichert. Der Zonta Club trägt die Kosten für Lehrmaterialien, denn zusätzlich zum online-Unterricht werden auch Bücher und Kopien benötigt.