Frauen und Kinder aus der Ukraine

Flüchtlinge in unserer Nachbarschaft

Vor dem Krieg in der Ukraine sind seit Februar 2022 Hunderttausende geflohen. Eine Handvoll Kinder sind mit ihren Müttern im Geesthachter Containerdorf untergekommen. Das DRK Geesthacht kümmert sich hier um geflüchtete Menschen.

Zum Osterfest schenken die Zontians den Kindern kleine Osternestchen mit Naschereien. Es soll ein Zeichen der Freundschaft und der Fürsorge sein. Denn unter den sinnlosen Aggressionen leiden insbesondere Kinder. Sie verlieren wahrscheinlich ihre Väter und andere Verwandte, ihr Zuhause und ihre Heimat.

In Geesthacht im Containerdorf sind Frauen und Kinder aus der Ukraine und aus anderen Krisengebieten in Sicherheit. Aber sie sprechen unsere Sprache nicht, können unser Alphabet nicht lesen und sich nur wenig mit uns austauschen.

Wir möchten diesen Menschen gern begegnen und ihnen helfen, sich bald bei uns zurecht zu finden. Ein kleines Geschenk für jedes Kind zu Ostern soll ein Anfang für gute Nachbarschaft sein.