Pezzibälle und Hometrainer
Das Motto von Zonta lautet: Building a better World for Women and Girls. Das haben auch wir auf die Fahne geschrieben und deshalb setzen wir uns in der Region für unterschiedlichste Projekte ein, um benachteiligte Frauen und Mädchen zu fördern.
Im Juni 2022 haben wir Pezzibälle und einen Hometrainer dem sogenannten 'Frauenhaus' in Sachsenwaldau überbracht. In Haus 'Seeblick' leben etwa 20 Frauen, die sich sehr über die Möglichkeit freuen, mit Hilfe dieser Spenden sportlich aktiv werden zu können. Der vom Zonta Club finanzierte Hometrainer hilft u. a. wenig mobilen Frauen wieder in gleichmäßige Bewegung zu kommen. Und die mit Unterstützung der Aumühler Physio-Praxis Böhm gespendeten zahlreichen neuen Pezzibälle wurden in einer Gemeinschaftsaktion erst einmal aufgepumpt, was großen Spaß brachte. Aber das anschließende darauf Sitzen bzw. die ersten gymnastischen Übungen brachten ebenso Freude.
Die Teamleiterin und Bereichsleiterin Bente Fürböter-Lorenz erzählt: „Unser Team und vor allem unsere Klientinnen sind ganz begeistert von diesen Sportgeräten! Es ist toll, dass sich die Zontians für uns einsetzen. Schon heute freuen wir uns auf den ebenfalls vom Zonta Club finanzierten Kutschausflug, der im Spätsommer stattfinden und mit einem gemeinsamen Fest enden wird."
Red. Z Dr. D. Lekebusch