Mädchen unterstützen Mädchen

Seit 2020 bietet das Workshopformat „Mädchen für Mädchen" jungen Frauen im Alter von 15 bis 19 Jahren die Möglichkeit, sich im Rahmen einer Workshopserie einmal selbst in den Mittelpunkt zu stellen.

Die Mädchen definieren die für sie relevanten Themen, zu denen ZONTA ihnen aus dem eigenen Netzwerk professionelle Unterstützung zur Seite stellt. In jeweils halbtägigen Workshops werden dann gemeinsam Kompetenzen rund um das jeweilige Thema vertieft oder neu aufgebaut. Seitdem entwickelt sich das Format erfolgreich weiter, so dass im vergangenen Schuljahr erstmalig eine Kooperation mit der ARCHE Jenfeld startete.

In Zusammenarbeit mit der Leiterin des Jugendhauses Shabnam Jalali begeisterte sich schnell ein neugieriges Team aus jeweils sieben Mädchen der ARCHE und dem Sachsenwaldgymnasium Reinbek. Souverän nahmen die Abiturientinnen Sam Rehbehn und Josefine Hofedank die Workshopmoderation in die Hand. Die Themen waren schnell gemeinsam aufgesetzt: Selbstorganisation & Zeitmanagement, Ausstrahlung & Selbstbewusstsein sowie Selbstliebe & Achtsamkeit.

Aus unserem ZONTA Netzwerk begleiteten Julia Schmidt-Jortzig als Journalistin und systemischer Coach, Claudia Riemer als Journalistin und Kommunikationscoach sowie Bianca Knisel als Personal Fitness Trainerin und Coach die drei Workshopthemen. In der besonders schönen Atmosphäre des Jugendhauses arbeiteten die Mädchen mit großer Freude und viel Engagement, Offenheit sowie Vertrauen an Methoden sowie persönlichen Stärken und Schwächen. Jede konnte etwas für sich mitnehmen.

Deshalb habe ich unsere Moderatorin Sam gefragt: „Was hat dich besonders begeistert und was nimmst du für dich an Erfahrungen mit?" Sam: „Probleme junger Frauen gehen in unserer Gesellschaft schnell unter, doch bei Mädchen für Mädchen habe ich gelernt, dass wir damit nicht alleine sind. Zusammen mit anderen tollen Frauen konnte ich mich über alles, was mir auf dem Herzen lag, austauschen. Das Projekt half jeder von uns, sich individuell weiterentwickeln zu können und es half, gemeinsam zu wachsen. Viele der erlernten Techniken zum Thema Zeitmanagement oder Selbstliebe wende ich auch jetzt, ein Jahr später, noch aktiv in meinem Leben an. Doch nicht nur, um sich selbst kennenzulernen, war MfM toll, sondern auch, um neue Freundschaften zu schließen und sich ein Netzwerk mit beeindruckenden jungen Frauen aufzubauen. Ich selbst würde behaupten, dass die Moderation dieses Projektes mir meinen weiteren Weg ebnen konnte und eine Erfahrung ist, die ich nicht missen möchten."

Auch aus unserer Sicht ist das Projekt ein großer Erfolg! Es steht also fest – die wertvolle Zusammenarbeit mit der ARCHE geht weiter und das Team '24 stellt sich gerade auf.

Red.: Z Claudia Didjurgeit